„Stimmigkeit als Lebenskompass“

svtbreithellgedreht zugeschnitten

Wie kann ich mich ehrlich ausdrücken und gleichzeitig in der Situation und mit meinem Mitmenschen passend bleiben? Eine Frage, die im Leben häufiger immer mal wieder neu beantwortet werden muss. „Stimmigkeit“ nennt dies Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun. Bei ihm und Roswitha Stratmann war ich kürzlich auf dem Präsenz-Seminar „Stimmigkeit als Lebenskompass“.

Es wurde aufgeräumt mit „Authentizität“, denn der Begriff vernachlässigt die Rolle und die Situation – die auch für die Stimmigkeit der eigenen Kommunikation zu berücksichtigen sind. Mit einer Gruppe von großartigen Teilnehmenden haben wir uns erneut mit der Anwendung des Inneren Teams, dem Menschen im System und den großen Fragen des Lebens beschäftigt. Ein Highlight meines kontinuierlichen Lernens in diesem Jahr!

Artikel von Stefanie Normann

Stefanie Normann hat 15+ Jahre Erfahrung in Unternehmenskommunikation und Marketing in internationalen Unternehmen sowie Agenturen in Hamburg und Wien, davon über 6 Jahre als Führungskraft. Die Arbeitsschwerpunkte bei Normann Consulting: Kommunikation, Führung, Teamentwicklung und Veränderungsmanagement. Hier im Blog gibt's regelmäßig Tipps und Updates zu diesen Bereichen.